Wofür wir stehen — Unsere Politik

• Soziales Miteinander

Neuperlach gehört uns allen. Die SPD sorgt für ein starkes Miteinander. Nur gemeinsam schaffen wir es, dass niemand auf der Strecke bleibt und sich jeder ein würdevolles Leben leisten kann. Mit der flächendeckenden Versorgung von Kindergärten, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen sorgen wir für ein familien- und seniorengerechtes Leben in unserem Stadtteil. Wer Hilfe braucht, bekommt sie auch.

• Gegen Rechtsextremismus

Neuperlach stellt sich gegen jede Form von Hass und Rassismus. Eines muss klar sein: Rechtsradikale haben in Neuperlach keinen Platz! Wir stehen an der Seite aller engagierten Bürgerinnen und Bürger. Wer von Rechten angegriffen, bedroht oder eingeschüchtert wird, kann auf unsere Unterstützung zählen.

• Vielfalt

Neuperlach ist bunt. Jeder Mensch, der hier leben möchte, ist eine Bereicherung für unsere Stadtgesellschaft. Neuperlach zeigt eindrucksvoll, wie gelebte Integration funktioniert und das schon seit vielen Jahrzehnten. Die SPD steht auf der Seite der LGBTQ+ Community. Wir müssen auch weiter-hin dafür sorgen, dass sich jeder bei uns willkommen fühlt.

• Wohnen

Neuperlach wächst. Unser Stadtteil ist eine kleine Großstadt. Wir setzen uns dafür ein, dass Neuperlach ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und das Leben genießen kann. Doch stellt uns der große Zuzug auch vor Herausforderungen. Wir müssen bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum schaffen, damit auch wirklich jeder einen Platz in unserer Mitte findet.

• Teilhabe und Beteiligung

Neuperlach hält zusammen. Egal ob jung oder alt, egal woher man kommt – Neuperlach ist für Dich da! Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass jeder die gleichen Chancen hat und zu Wort kommt. Denn nur zusammen bewegen wir was.

• Mobilität

Neuperlach ist mobil. Wir setzen uns für eine Aufwertung und Erweiterung der Fuß- und Radwege inklusive eines Radschnellweges ein. Unsere Vision für eine zukunftsorientierte Mobilität beinhaltet ein starkes ÖPNV-Angebot, ergänzt durch elektrifizierte Car- und Radsharing-Stationen an zentralen Standorten.

• Umwelt und Freiräume

Neuperlach ist grün. Die vielen Grünflächen unseres Stadtteils sind Orte der Erholung für die Menschen, die hier leben. Wir kämpfen für die Klimaneutralität der Stadt München bis 2035. Unser Ziel ist eine sozialverträgliche Verkehrs- und Energiewende, z. B. durch die verstärkte Nutzung von Solarenergie und Geothermie. Denn Klimaschutz ist Bürger*innenschutz!

• Digitalisierung

Neuperlach ist noch zu analog. Wir setzen uns für die flächendeckende Digitalisierung in unserem Stadtteil ein. Jeder sollte am digitalen Fortschritt teilhaben können. Schnelles Breitbandinternet, freier Zugang zu WLAN an öffentlichen Plätzen und die Teilhabe von Senior*innen an digitalen Diensten liegen uns am Herzen.

• Stadtteilsanierung Neuperlach

Neuperlach kann mehr. Deswegen setzen wir uns besonders für die energetische Sanierung und die Barrierefreiheit der Wohnquartiere ein. Wohnen, soziales Miteinander, Integration und Freizeit sind zentrale Bestandteile der mit Städtebaufördermitteln getragenen Stadtteilsanierung Neuperlach. Wir fordern dazu eine umfassende Bürger*innenbeteiligung, damit unser Stadtteil seine Identität behält und bauliche und soziale Belange immer gemeinsam betrachtet werden.

• Bildung

Neuperlachs Bildungslandschaft wird ausgebaut. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass Schulen und Kitas saniert und erweitert werden. Wir wollen auch das lebenslange Lernen mit außerschulischen Bildungsmöglichkeiten fördern. Neben einem verstärkten Volkshochschulprogramm brauchen wir auch die Förderung von Bildungsangeboten in allen Nachbarschaftstreffs und sozialen Vereinen, die entsprechende Projekte anbieten.

• Jugend, Freizeit und Sport

Neuperlach muss Jugendlichen etwas bieten können. Wir fordern einen Jugendtreffpunkt in Neuperlach Zentrum. Auch im Ostpark müssen mehr Freizeitmöglichkeiten geschaffen werden. Wir wollen auch die Sportvereine in unserem Stadtteil dabei unterstützen, aktive Jugendarbeit leisten zu können. Sportstätten sollen besser ausgestattet werden und für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein.